zurückdrucken

Webvisitenkarte

Peter Heller
Film / Funk

Als ein kleines, erfahrenes und engagiertes Unternehmen liefert unsere filmkraft filmproduktion seit 45 Jahren handverlesene, dokumentarische Filmarbeiten.
In Deutschland arbeiten wir heute vor allem für arte, ZDF und 3sat. Sender wie der NDR, WDR, SWR, und BR gehörten zu unseren langjährigen Auftraggebern. Zahlreiche unserer dokumentarischen Filme wurden weltweit ausgestrahlt und mehrere unserer Filme fanden ihren Weg auch in die Programmkinos im deutschsprachigen Ausland, in den internationalen Filmvertrieb in Spanien und Frankreich dazu in Nordamerika, Afrika und Australien.


Dantestraße 27 | 80637 München [ Neuhausen/Nymphenburg ]


Fon: +49 89 174290 [Büro]

#ZWQuZW5pbG5vLXQjIyN0ZmFya21saWY=#



Lebenslauf
1946 in Prag geboren, absolvierte die Hochschule für Fernsehen und Film in München. Nach Arbeiten beim Fernsehen in Lateinamerika und Asien begann er in Deutschland als unabhängiger Autor, Regisseur, Produzent Dokumentarfilme zu drehen. Ein wichtiger Teil seiner Arbeiten dokumentiert Probleme, die in Afrika entstanden sind. Vor allem aber die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Kultur und Gesellschaft ist ihm Thema: '' Wir müssen über uns selbst reden mit Lust auf die Entdeckung der Wirklichkeit.''
Viele von Hellers Filmen erhielten internationale Auszeichnungen, Anerkennungen und Preise. Seinem dokumentarischen Filmschaffen wurden Retrospektiven in Amsterdam, München, Calcutta, Atlanta, Chicago und Washington gewidmet.
Den höchsten europäischen Fernsehpreis, den ''Prix Europa'', erhielt er 1998 zusammen mit Sylvie Banuls.
Stichwort
Suche nach Mitgliedern
Indem Sie einen Namen eingeben und/oder ein Bundesland auswählen, können Sie hier nach Mitgliedern der AG DOK recherchieren.

go!