zurückdrucken

Webvisitenkarte

Jan Tenhaven
Film / Funk

Autor und Regisseur für Dokumentarfilm | Produzent | Dozent


Rosenthaler Straße 40/41 | 10178 Berlin [ Mitte ]


Fon: +49 30 66403878 [Büro]

www.tenhaven.net


Lebenslauf
Jan Tenhaven arbeitet als freier Fernsehautor und -regisseur für öffentlich-rechtliche Sender. Zurzeit ist er vor allem im Programmbereich Kultur/Wissenschaft des MDR in Leipzig sowie für die Gebrueder Beetz Filmproduktion in Berlin tätig. Außerdem ist er freier Dozent an der Electronic Media School (ems) in Potsdam-Babelsberg.

Von 1998 bis 2001 war Jan Tenhaven in London als Korrespondent und Redaktionsleiter der APM Media sowie als Regisseur für London International Television (LITV) tätig. Zuvor war er acht Jahre lang Reporter und redaktioneller Mitarbeiter für den MDR und WDR sowie für die Nachrichtensendungen von VOX und SAT.1. Seine journalistische Laufbahn begann er als Assistent bei der Kilimann-Filmproduktion in Essen und als freier Printjournalist u.a. für die WAZ und DIE ZEIT.

Jan Tenhaven hat Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert sowie Publizistik (Beifach) an der Freien Universität Berlin. 1996 erfolgte der Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler.

Auf vielen Recherche- und Drehreisen hat er umfangreiche Auslandserfahrung gesammelt. Außerdem dreimonatige Hospitanz bei The Straits Times und der Singapore Broadcasting Corporation (SBC) in Singapur sowie ein Studienaufenthalt als Stipendiat der RIAS Berlin Kommission am DeWitt Wallace Centre for Communication and Journalism, Duke University, North Carolina, USA.

Jan Tenhaven war Teilnehmer der Discovery Campus Masterschool 2007.

Für seinen ersten Kinodokumentarfilm ''Herbstgold'' (2010) erhielt Jan Tenhaven mehrere Auszeichungen, u.a. den 'Filmmakers Award' beim Hot Docs Documentary Festival Toronto, den Preis der IDFA-Jugendjury 'DOC-U Award' sowie den 'Grand Prize of The Jury' beim Guangzhou International Documentary Festival China.
Stichwort
Suche nach Mitgliedern
Indem Sie einen Namen eingeben und/oder ein Bundesland auswählen, können Sie hier nach Mitgliedern der AG DOK recherchieren.

go!