zurückdrucken

Webvisitenkarte

Björn Jensen
Film / Funk, Literatur, Journalist

Biographie Björn Jensen
Björn Jensen (* 12. Januar 1965 in Hameln, Deutschland) ist Produzent, Berater und Filmemacher in München. In über 25 Jahren hat Björn Jensen bei über 90 Dokumentar- und Spielfilmen als Herstellungsleiter, Executive Producer und Berater gearbeitet: zum Beispiel bei “Quiet Days in Hollywood” mit Hilary Swank, “Montreal Symphony” (Best Kanadischer Dokumentarfilm FIFA), “Unter dem Eis” (Bester Dokumentarfilm Kuala Lumpur Festival), "Gekaufte Wahrheit" (11 internationale Festival Preise) und viele mehr. Er hat einen Master in Germanistik und Anglistik und einen Internationalen Business MBA und ist Gremiums- und Beiratsmitglied verschiedener Filmorganisationen. Ginger Foot Films wurde von ihm in 2007 gegründet.

Mit seiner Firma Ginger Foot Films berät er Spielfilm- und Dokumentarfilmproduzenten in den Bereichen Stoffentwicklung, Finanzierung, Produktion und Vertrieb. Für German Documentaries organisiert Björn Jensen die Teilnahme deutscher unabhängiger Dokumentarfilmemacher an internationalen Festivals und Märkten. Er berät den renommierten Markt Sunny Side of the Doc für den asiatischen Raum, ist Head of International Co-Production bei der chinesischen Produktionsfirma China Film Assist und arbeitet als VP Business Development für Reef Distribution, eines der führenden Vertriebe für 360 Grad Fulldome Filme.

Er ist im Vorstand des European Documentary Network (EDN), Mitglied im Fachausschuss Steuern des Deutschen Kulturrates, Experte des Creative Europe Programms der Europäischen Union, Mitglied der Bewertungskommission Berufsgruppe III der Bild-Kunst, Jurymitglied im BKM (Produktionsförderung B Kurzfilm), Mitglied des Fördervereins der Hochschule für Fernsehen und Film München und Mitglied des Fördervereins des DOK.Fest München. Ihm wurden die Positionen eines Senior Consultant des Golden Panda International Documentary Festivals (China) und Senior International Advisor des "Youth Elite Cultivation Plan for International Media" (China) verliehen.

Björn Jensen moderiert Diskussionsveranstaltungen und Pitchings. Er ist Academical Director der europäisch-asiatischen Trainingsinitiative DOCROADS, anerkannter Ausbilder (AdA (IHK)), unterrichtet an Filmhochschulen in Europa und Asien und bietet regelmäßig Workshops für Produktion, Finanzierung und Pitching an.


|


www.gingerfoot.de
bjoern-jensen.agdok.de


Lebenslauf
1985-1989
Diverse Praktika und Jobs: Telenorm Film, Bavaria Filmstudios, BR, SAT1, RTL
1986-1987
Reisen durch die USA
Filmkurse in Chicago
Gasthörer an der Hochschule für Fernsehen und Film, München
1987-1990
Studium der Germanistik und Anglistik an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
1990-1991
Freier Autor, Regisseur und Aufnahmeleiter
1990-1991
Freier PR-Berater für Unternehmensberatungen
1992-2006
Herstellungsleiter der Kick Film GmbH München
2002-2004
MBA Studium an der University of Southern Queensland, Australien
2006
Gründung GINGER FOOT FILMS Björn Jensen
2006
Selbstständiger Autor und Produzent
Dozent an der Macromedia Fachhochschule für Medien in München und Stuttgart, der Medienakademie Geiselgasteig und Movie College München
2007-2010
Produzent und Coproduzent:
Under the Ice (Dokumentarfilm)
Wohin ist, der ich war und bin (Animation)
Die Fäden müssen bleiben (Dokumentation)
Comfort Women (Dokumentarfilm)
Eden of Manila (Spielfilm)
The Debt (Spielfilm)
2007-2012
Herstellungsleiter und Berater verschiedener Dokumentarfilme und Spielfilme, u.a.
Gekaufte Wahrheit / Scientists under Attack (Kinodokumentarfilm)
Carajas (Spielfilm)
Hidden Children (Dokumentarfilm)
Herstellungsleiter:
Kent Nagano und das Montreal Symphonie Orchester (Kinodokumentarfilm)
Hidden Children (Dokumentarfilm)
''Ich bin dein Labyrinth!'' - Wolfgang Rihm. Nietzsche. Dionysos (Dokumentarfilm)
Wolfgang Rihm. Dionysos. Szenen und Dithyramben. Eine Opernfantasie (Opernaufzeichnung)
Zwischen Himmel und Erde (Spielfilm) - Postproduction Supervisor
Die Farbe des Goldes (Dokumentarfilm)
2010
Seit 2010 als Schatzmeister im Bundesvorstand der AG DOK
Stichwort
Suche nach Mitgliedern
Indem Sie einen Namen eingeben und/oder ein Bundesland auswählen, können Sie hier nach Mitgliedern der AG DOK recherchieren.

go!