drucken

Mitglieder

Dokumentarfilmregisseurin
- Freischaffender Filmemacher
Regie, Kamera beim Dokumentarfilm
Autorin, Regisseurin, Produzentin.
Mascha FILM GbR zusammen mit Jens Schanze.
Starlounge Events GmbH
Filmemacherin.
Tätigkeit als Regisseurin, Drehbuchautorin, Cutterin und Produzentin. Zeitweilige Lehrtätigkeit als Dozentin, Lehraufträge zu Videogestaltung. 1983-2016 gemeinsam mit Wolfgang Schemmert Geschäftsführung der Cinetix GmbH, Produktionsfirma für Medienproduktion, Arbeitsschwerpunkt Experimentalfilme und Dokumentarfilme. Ab 2016 unter dem Namen LiMaMedia Weiterführung der Tätigkeiten.
Dokumentarfilm Regisseur,Kameramann,Produzent aus Leipzig
Autor, Regisseur, Produzent
UM WELT FILM wurde im Januar 1991 von Berliner Regisseuren als Autorenvereinigung mit Sitz am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte gegründet und gehörte zu den ersten
Filmproduktionen in dem heute gefragten Medienquartier.
Produktionsprofil:Musikvideos, Kurzfilme, Magazinbeiträge, Kinodokumentarfilme, TV-Dokumentationen.

Schwerpunkt: soziale, kulturelle und historische Themen rund um die Welt.
Seit 1990 arbeite ich als Autorin und Regisseurin dokumentarischer Formate - meist für ARD und ZDF. Viele Projekte realisiere ich gemeinsam mit Andrea Schramm in unserer Firma Schramm-Matthes-Film.

www.schramm-matthes-film.de
Mitglied der AG DOK seit Ende der 90er Jahre.

Geboren 1964 in Amberg/Opf., bereits als Jugendliche eigene kleine Filme, Illustrationen, Bücher, Geschichten.
Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität
München, Mitarbeit bei Filmproduktionen in der Bavaria Film Geiselgasteig und bei Sendungen des ZDF, Regiepraktikum bei August Everding
Magisterarbeit "Ernst Jandl und seine experimentellen Hörspiele"
1991 1.Staatsexamen und Magister...
Head of International Film Acquisitions & Sales.
Geschäftsführerin von WINDROSE, ein deutsch-französischer Weltvertrieb für hoch qualitative Dokumentationen, Tanz- und Musikprogramme.
Mitglied von TVFI.
Filmregisseurin, Drehbuchautorin.
(auch: Professorin für Filmregie an der Kunsthochschule für Medien Köln)
Frühe Spielfilme: ABSTAND, ZWICKEL AUF BYZYKEL. Frühe Dokfilme: REGIONALZEITUNG. Spielfilme als Erwachsene (Regie und Drehbuch): MALOU, DIE VERLIEBTEN, LA AMIGA, AMIGOMÍO, ANNAS SOMMER. Dokumentarfilme: IM LAND MEINER ELTERN, DIE KÜMMELTÜRKIN GEHT, DESEMBARCOS.
Preise: FIPRESCI in Cannes, Golden Hugo in Chicago, Preis der Filmkritik, Bundesfilmpreis, etc.
Sprachen: Deutsch, Spanisch,...
Autor, Regie, Kamera
Alessandro Melazzini, geboren in Sondrio (Italien), ist diplomierter Volkswirt (Universität Luigi Bocconi, Mailand) und hat den Magister der Philosophie (Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg) inne.

Nachdem er jahrelang als freischaffender Autor, Journalist und Übersetzer gearbeitet hatte, konzipierte er seinen ersten, selbst gedrehten und produzierten Dokumentarfilm. Das war der Grundstein der Alpenway Media Production GmbH.

Er ist sowohl deutscher, als auch italienischer Staatsbürger mit...
Tonmann, EB-Tonmann, Produktionsassistent
Regisseurin und Autorin
Buch / Regie für Dokumentarfilm
Screenwriter / Director for documentary film
US-Autor/Regisseur, Schwerpunkt Dokumentarfilm. Ich arbeite auch als Übersetzer (Deutsch-Englisch), Dolmetscher, Untertiteler, Fixer, Dozent.
Ich habe mit Sandra Merseburger die Produktionsfirma la paloma documentaries mit Sitz in Berlin gegründet, arbeite als Autorin, Regisseurin und Produzentin und forsche zu kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Phänomenen in Lateinamerika und Europa.
Autor, Regisseur, Produzent und promovierter Historiker.
Autor und Regisseur bei den Dokumentarfilmen Die Verhoevens (2003), Hildegard Knef – Die frühen Jahre (2005), Katja Riemann (2006), Harlan – Im Schatten von Jud Süß (2009). Produzent/Koproduzent von Julia Franck (Dokumentarfilm, 2009), Harlan – Im Schatten von Jud Süß sowie den deutsch-französischen Spielfilmen Die Schachspielerin (2009) und Small World (2010). Researcher und historischer Berater bei zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen,...
Journalist, Dokumentarfilmer, seit 1999 Dozent an der Filmakademie Baden Württemberg in Ludwigsburg im Projektstudium Dokumentarfilm
Kamera-Ethnographin, Autorin, Dozentin. Studium der Kulturanthropologie, Visuellen Anthropologie und Wissenschaftssoziologie. Promotion (Dr.phil.) über Spielarten des Dokumentierens nach der Repräsentationskrise. Produktion beobachtender Video-Studien zum Lernen, Spielen, Forschen und Arbeiten. Workshops zur Kamera-Ethnographie.

aktuelle Video-DVDs (Auswahl):
2006 B.E.Mohn & K.Amann: Lernkörper. Kamera-Ethnographische Studien zum Schülerjob.
2007 B.E.Mohn & S.Hebenstreit-Müller: Zu Tisch...
Autorin, Dipl. Regisseurin
DOKUMENTARFILMAUTORIN.
Redaktion german-documentaries
german-documentaries.de
Ansprechpartnerin für AG DOK - Mitglieder bezüglich Teilnahme an Mailinglisten und Firmenadresseneintrag
[ Mailadresse dafür webmaster@agdok.de ]
Regisseur, Kameramann
Cutter und Regisseur.
Inhaber der Produktionsfirma doppelplusultra.
Freier Journalist & Dokumentarfilmer für ARD, ZDF und ARTE
arbeitet seit 30 Jahren als Autor, Regisseur und Produzent von Filmen vor allem fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen, aber auch für andere öffentliche und private Auftraggeber.
Aktuell: Roadmovie mit /über Manfred Weil
MICH KRIEGT IHR NICHT!
www.freundeskreis-manfred-weil.de
Regisseurin, Autorin und zusammen mit Kameramann Martin Bosboom Produzentin als Gesellschaft Bürgerlichen Rechts:
FOCUS FILM FRANKFURT.
Unser Ziel ist es, die unerwarteten und versteckten Aspekte von Kultur in ihrer Beziehung zu Gesellschaft und Geschichte aufzudecken.
Bislang haben wir mehr als 90 Dokumentarfilme produziert, hergestellt in etwa 30 Ländern der Welt.
Während der letzten 12 Jahre haben wir uns auf die Entwicklung in Balkanländern spezialisiert. Wir wollten unbekannte Kulturlandschaften...
Autor, Regisseur, Produzent von Dokumentationen.
Editorin, Dramaturgin
Fremdsprachen : Englisch fliessend, Französisch gut, Spanisch Basic
Regisseur, Kameramann, Creative Producer in den Bereichen Medieninstallation, Messepräsentation, Werbung, Dokumentation.
Autorin, Regisseurin, Produzentin.
Filmische Portraits von Menschen mit ausgefallenen Ideen.
Berufliche Entwicklung

Nach abgeschlossenem Jurastudium 1963 Ausbildung zur Journalistin bei der Tageszeitung „Die Welt“ in Hamburg, Essen und Berlin, anschließend sieben Jahre lang Redakteurin im Kulturteil der Zeitung.
Seit 1971 freiberufliche Journalistin für Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Rundfunk.
Seit 1975 Filmemacherin: Dokumentationen, Features, Reportagen, Unterrichtsfilme, ein Fernsehspiel (Buch und Regie). Rund 120 Fernsehproduktionen für ARD und ZDF sowie...
Studium der Journalistik und Theaterwissenschaften in Leipzig. Lebt und arbeitet als Regisseurin, Kamerafrau und Autorin in Berlin.
Autorin / Regisseurin / Produzentin für Dokumentarfilme, Dokumentationen
Filmemacherin, Cutterin, Filmtonmeisterin

aktuelle Projekte:
für arte / Ma Vie: "Jürgen Böttcher"
für ZDF / 37Grad: "Hesmats Reise"
für SWR / Länder Menschen Abenteuer: "Gerichtsschiff"
Verleiherin und Ko-Produzentin für Filme aus dem Nahen Osten. Referentin/Autorin/Kuratorin
Kameramann Film/Video/HD
Fachautor
Als langjährige Autoren von Dokumentationen und Reportagen arbeite ich, Karla Sigrun Neuhaus schon seit 1985 für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk. Dabei für alle Sender wie den BR, WDR, NDR, DW TV, SFB, ORB, MDR, HR, SWR.
Schon über 10 Jahre arbeite ich mit der Fa. Heuvel-Productions, die ihren Sitz in Kapstadt hat, zusammen. Wir stellen Filme im Ausland in Zusammenarbeit mit Redaktionen oder anderen TV Produzenten her. Dabei vor allem auf dem Kontinent Afrika und davon wiederum vor allem...
Christoph Philipp Nick ist Filmemacher und Grafikdesigner mit über fünfzehn Jahren Berufserfahrung in der Medienbranche. Seit seinen Studiengängen in Multimedia (Bachelor in Swansea, Wales) und TV Produktion (Master in Bournemouth, England) arbeitet er überwiegend freiberuflich für internationale Kunden.

War er zu Beginn seiner Laufbahn noch verstärkt für Agenturen und Wirtschaftskunden tätig, so setzt er sich mittlerweile hauptsächlich für Auftraggeber aus Bildung, Kultur und Gesellschaft...
Ich arbeite sehr gerne als Dokumentarfilmkamerafrau für Projekte, in denen ich einen sinnvollen Nutzen zur Allgemeinbildung sehe.
Seit über zwanzig Jahren ist der diplomierte Photo-Ingenieur als Director of Photography, Produzent und Filmemacher tätig. Seinen Look tragen unzählige Dokumentarfilme, investigative Reportagen und Kino-Produktionen. Eine Reihe dieser Arbeiten wurde mit Preisen ausgezeichnet.

Als Lehrbeauftragter wirkt er unter anderem an der Kunsthochschule für Medien Köln, im Kölner Filmhaus und bei zahlreichen anderen Institutionen.
Regisseurin, Kulturwissenschaftlerin
geb. 1959

1985-1990 Studium Fotoingnieurwesen, Schwerpunkt Film- und Fernsehtechnik.
Seit 1995 Inhaber von Schnittpunkt Videoproduktion, DokFilme in Eigenproduktion, KunstFilme, Image- und Industriefilme, Schwerpunkt Wissenschaftliche Filme.
Schulungen im Bereich Videoschnitt.
Fachautor für nonlineren Schnitt, Breitbandtechnik, moderne Medien, DokFilm.
Tätigkeitsfelder:
- Sound postproduction
- Sound consulting
- Location Sound
- Mitarbeit bei Festivals
Journalistin und Dokumentarfilmerin
Gülsel Özkan studierte Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.
Seit 1989 realisierte sie Dokumentationen und Features für deutsche, sowie internationale Sender als selbständige Filmemacherin und Produzentin.
Sie arbeitet als Regisseurin und Drehbuchautorin für Dokumentar- und Spielfilme. Ihre Filme wurden international ausgestrahlt und mehrfach nominiert.
Gülsel Özkan ist die Geschäftsführerin der Planet Film- und Fernsehproduktion GmbH.
Elizabeth Ok ist Regisseurin, Filmproduzentin und ausgebildete Sängerin. 2011 gründete sie in Berlin ihre eigene Produktionsgesellschaft, die Ok & Stock Filmproduktion. In ihrem Büro in Berlin Mitte produziert sie – gut vernetzt im Verbund mit freien Filmschaffenden – Dokumentar-, Kurz- und Spielfilme sowie Imagefilme und Webvideos für Künstler und Unternehmen.

Die Wahlberlinerin mit aramäisch-armenischen Wurzeln arbeitete in der Vergangenheit als freie Journalistin und Autorin in Frankfurt...
Albatross World Sales, based in Leipzig, Germany, is the joint venture of the German production companies Taglicht Media, Marco Polo Film and Berlin Producers. We are an independent international distribution company delivering award-winning and high quality documentaries for television, home entertainment and new media worldwide.

Our catalog includes a range of unique documentaries and factual programs in the genres Nature, Science, History, Travel, Culture and Current Affairs.

Among our clients...
Als Quereinsteigerin aus der Musik zum Dokumetarfilm fühl ich ich endlich ganz zu Hause und möchte es mir hier ein weinig gemütlich machen - soweit man im Dokumentarfilmbereich von Gemütlichkeit sprechen kann.... Auch wenn meine bisherigen Filme scheinbar vor allem mit Sport (Fußball und Boxen) zu tun haben, sind es die Geschichten der Menschen, ihre Welt und die damit verbundenen übergeordneten Themen, die ich erzählen möchte.
Produzent und Geschäftsführer
zusammen mit Carl-Ludwig Rettinger der LICHTBLICK Film- und Fernsehproduktion GmbH.
Joachim Ortmanns ist Absolvent des EAVE-Trainings für europäische Produzenten (Media Programme), Vorstandsmitglied des Film- und Fernsehproduzentenverbands NRW, Lehrtätigkeit an der KHM und ifs in Köln.
Carl-Ludwig Rettinger: ehem. Redakteur Das kleine Fernsehspiel/ZDF, Lehrtätigkeit an der DFFB, HFF München, Eurodoc Paris.
Autor, Regisseur, Produzent
Umwelt-, Natur- und Tierfilmproduktionen.
Trainer DW Akademie

wild.doc@t-online.de
Autor, Regisseur, Cutter

Geboren 1962. Nach dem Abitur verschiedene Berufsanfänge: Landwirtschaft, Jura, Bankkaufmann, schließlich 3 Jahre als Puppenspieler. 1989 bis 95 Studium an der DFFB. 1993 in Moskau bei den "Höheren Kursen für Szenaristen und Regisseure". Lebt als Autor, Regisseur und Cutter in Berlin. Seine Filme für Kinder und Erwachsene wurden vielfach ausgezeichnet..
Stichwort
Suche nach Mitgliedern
Indem Sie einen Namen eingeben und/oder ein Bundesland auswählen, können Sie hier nach Mitgliedern der AG DOK recherchieren.

go!